top of page
AutorenbildJohannes Schwertner

Werden unsere gemeindeeigenen Gebäude klimafreundlich geheizt?

Aktualisiert: vor 4 Tagen

Der Ausstieg aus Öl und Gas bei Heizungen im Wohnbereich ist seit geraumer Zeit in vollem Gang. Auch bei uns in der Hinterbrühl haben bereits viele BürgerInnen ihre alten Gasheizungen gegen modern Luft- oder Erdwärmepumpen getauscht. Im Neubau sind diese Heizsysteme naturgemäß Standard – aber vor allem bei bestehenden Heizanlagen wird der Umstieg auch großzügig gefördert.


Wir sollten daher davon ausgehen können, dass unsere Gemeindeführung hier mit gutem Beispiel vorangeht. Ihr vermutet es bereits – das ist natürlich nicht der Fall. Die Gemeinde Hinterbrühl verfügt über eine Reihe von Immobilien - vom Gemeindeamt über diverse Gemeinde-Wohnbauten, mehrere Schulen, Kindergärten und das Gebäude der Feuerwehr.


  • Finden wir in diesen Gebäuden eine einzige klimafreundliche Heizungsanlage? Fehlanzeige!


  • Gibt es für einzelne dieser Gebäude aufgesetzte Projekte? Fehlanzeige!


  • Gibt es ein Mittelfrist-Konzept für die Umstellung? Fehlanzeige!


Wir haben im, seit Jahren tagenden, Hinterbrühler Energieforum mehrfach versucht, einen Plan für diese notwendigen Umstellungen einzufordern – dies ist an der Untätigkeit und am Widerstand der ÖVP leider bisher gescheitert. Erst kurz vor der Wahl hat man nun dankenswerterweise zumindest mit einer Bestandsaufnahme begonnen. Hoffen wir gemeinsam, dass dieses zarte Pflänzlein die wahlbedingten Winterstürme übersteht – Wir als Unabhängige Bürgerliste sind jedenfalls bereit, jedes dieser Projekt zu unterstützen und helfen gerne dabei, unsere Hinterbrühl ein wenig klimafreundlicher zu machen!



0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page